Veganes Fluorid-Gel für gesunde Zähne

Immer wieder werde ich nach einer Alternative zum Gelée von elmex gefragt. Elmex ist nicht tierversuchsfrei und der enthaltene Wirkstoff tierisch.Elmex schreibt relativ kuriose Antworten auf die Frage nach veganen Produkten. Zudem ist GABA International nicht tierversuchsfrei.

GABA schreibt: „In unserer eigenen Herstellung verarbeiten wir keine tierischen Produkte. Bei den durch uns von der chemischen Industrie bezogenen Rohstoffen befindet sich ein Reaktionsprodukt, das ursprünglich aus tierischem Fett gewonnen wird. … Diese vielfältigen Veränderungen machen aus dem ursprünglichen Rohstoff einen oberflächenaktiven und damit optimal kariesprophylaktisch wirksamen Fluoridwirkstoff, das Aminfluorid Olaflur. Es ist in allen elmex® und meridol® Zahnpasten und Mundspüllösungen enthalten“

Somit fällt alles von GABA, also elmex, meridol und co. für Veganer/innen flach.

Zahncremes mit Fluorid gibt es vegan und tierversuchsfrei und ganz einfach erhältlich. Beispielsweise Dontodent von DM oder auch die Zahncreme von Santé mit B12 und Fluorid. Warum Fluorid so wichtig für gesunde Zähne ist, habe ich euch hier aufgeschrieben.

Nun ist das Gelee von elmex aber nur beim Zahnarzt oder in Apotheken erhältlich und viel höher dosiert. Es wird üblicherweise 1x pro Woche verwendet und nicht ausgespült. Dabei wird auf dem Zahnschmelz ein Fluoriddepot, das den Zahn remineralisiert und so nachhaltig vor Karies schützt, gebildet.

Folgende drei Alternativen sind vegan:
Alle Produkte sind apothekenpflichtig, sie dürfen also nur in entsprechenden Geschäften verkauft werden, vor Ort oder online. 🙂 BEI UNKLARHEITEN BITTE UNBEDINGT EINEN ZAHNARZT ODER APOTHEKER UM RAT FRAGEN!

Leider habe ich noch nichts mit einem ähnlich hohen Fluoridgehalt wie emlex gelée gefunden (12500 ppm). Dafür einige interessante Produkte, die zwar häufiger angewendet werden müssen, aber auch Sinn machen.

EMOFLUOR GEL. Das Gel wird 1x täglich angewendet, ist daher nicht ganz so hoch dosiert. Gemäss einer Anfrage von 2012 sind alle Zahnpflegeprodukte vegan, ich habe aber erneut angefragt und warte noch auf die Antwort. Update vom13.12.15: das Gel ist gemäss Hersteller vegan.

Desensin gel. „DENTAID führt für die Entwicklung und Herstellung seiner Produkte keine Tierversuche durch. Keines der von DENTAID auf dem Markt befindlichen Produkte enthält Inhaltsstoffe tierischer Herkunft.“ Dieses Gel ist vor allem für sehr schmerzempfindliche Zähne gedacht – der Fluoridgehalt dürfte auch höher sein. DENTAID hat noch andere Zahnpflegelinien für unterschiedliche Zahnbedürfnisse, ein paar Klicks über die Homepage lohnen sich sicher.

ApaCare & Repair Zahnreparatur-Gel. Dieses Gel wird ebenfalls täglich angewendet. Die enthaltenen Wirkstoffe sind gemäss eines Vertreters der Firma alle vegan, ich habe auch hier nochmal nachgefragt. Update vom13.12.15: das Gel ist gemäss Hersteller vegan.

toothbrush-390870_960_720

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s